top of page

2023 - Ein Jahr rollt über das Gebirge...


La pesc gnará - Frieden wird kommen

Musik von Ganes aus Südtirol

Mit Ganes hoffen wir auf Frieden, Lösungen.



2023 für uns:

Anfang des Jahres wurden wir vom Lionsclub Bad Endorf zu einer Präsentation eingeladen. Danke für Eure Unterstützung!

Trailseminare bei Jörg und Bernhard. Großer Anschiss. Back to the roots. Basics. Moti. Wir packen Das.

Einsatzübung Ikea Salzburg. Stress pur und Spass.

Einsatzübung Bad Reichenhall mit Schwerpunkt "Ausarbeiten von großen Kreuzungen". Oh je und Spass.

Einsatztaktikübung Oberaudorf Caritas Heim St. Peter. Diesmal kein Anschiss und Spass.

Geruchsdifferenzierung Regensburg. Nur Regen und Spass.

Spendenseminar Sardogs in Regensburg. Freude pur. Die Jungs aus Nepal sind die wirklichen Profis. Dort kann ein Einsatz schon mal 6 Wochen dauern.

Training mit anderen Staffeln. Schön und Spass.


Viele interne und externe Schulungen in Theorie und Praxis. In 2023 haben die meisten von uns über 300 Ausbildungsstunden (intern und extern) absolviert und zusätzlich noch über 80 Stunden in Einsätzen verbracht. Auch die Hunde.


Und in diesem Jahr hat es wieder externe Prüfungen zur Einsatztauglichkeit gegeben, die unsere Teams zum Teil bestanden haben oder wiederholen mussten. Bei unserer letzten Prüfung konnte sich zudem die Polizei, hoher Besuch vom Polizeipräsidium, von uns ein Bild machen.


Unsere Black Betty nach ihrer Prüfung. Souverän. Frauli war fertig mit der Welt.


Begleithundeprüfungen (ach ja. da war ja noch was), Eignungstest.









Symposium für Odorologie in Salzburg. Spannend.










Im Sommer waren wir zum Training aber auch zum Teambuilding in Südtirol mit Jörg Weiss. Wow. Viel Spaß und Anschiss.


Hier trailt Jörg seinen

Deutsch-Drahthaar Rüden Eyk





Teilnahme am Aktionstag der Polizei. Klasse.


Wandertrail am Sudelfeld. Schwitzen ist angesagt und Spass.

Wandertrail Bad Adelsholzen. Ziemlich kühl und Spass.

Beides gut für die Truppe. Zeit zu Gesprächen, auch ernsten.


Und last not least: Wir haben jetzt einen Anhänger für Technik und Hunde, den wir mit uns führen können. Unser Spezialist für den Inneneinbau ist gerade Vater geworden und daher verzögert sich die Fertigstellung noch ein wenig. Großer Dank an unsere Sponsoren. Siehe hierzu aber auch den extra blog.


Wir bleiben am Ball und das Jahr ist noch nicht zu Ende....


Eure Einsatz-Mantrailer


bottom of page